Blog

Dein Einblick in die Immobilienwirtschaft

Du wolltest immer schon wissen, wie der Alltag einer Asset Managerin aussieht oder was ein Facility Manager wirklich macht? Du wolltest dich immer schon über die vielen Wege in die Immobilienwirtschaft informieren? Unsere Immobilienbotschafter geben dir direkten Einblick und liefern dir dazu Wissen aus erster Hand. Sie zeigen dir, wie vielfältig der Berufsalltag in der Immobilienbranche tatsächlich sein kann.

Studium

Beitrag
Studierenden Gruppe © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Duales Studium bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) bildet bereits seit dem Jahr 2004 aus. Ein wesentlicher Fokus liegt auf der Ausbildung in den klassischen Kammerberufen: so werden bis heute beispielsweise Immobilienkaufleute, Kaufleute für Bürokommunikation, aber auch Handwerker in verschiedensten Gewerken deutschlandweit ausgebildet.

Studium
Praxisbericht
Portrait von Alexander Tietze bei Corpus Sireo © CORPUS SIREO

Duales Studium bei CORPUS SIREO

Alexander Tietze absolviert ein duales Studium bei Corpus Sireo. In einem halbjährigen Rhythmus durchläuft er diverse Stationen und lernt so die Immobilienbranche bestens kennen.

Beitrag
Studenten auf der Baustelle © Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Young Professionals

So facettenreich wie die Immobilien des Bundes, sind auch die Aufgaben und Abteilungen, die man beim Dualen Studium durchläuft.

Interview

Mich erwarten täglich neue Herausforderungen und Verantwortungen

Dean Obada lässt sich beim CBRE zum Immobilienkaufmann im Bereich Asset Services ausbilden. In seiner dualen Ausbildung erlangt er über die gesamte Immobilienbranche wertvolle Kenntnisse, die ihm sehr hilfreich für den schulischen Teil seiner Ausbildung sind.

Duales Studium
Interview

Es ist eine Win-Win-Situation

Als Geschäftsführer einer Baugruppe bewies Alexander Gedenk bereits großes Geschick bei der Projektentwicklung. Jetzt setzt er den Master Real Estate Management (REM) obendrauf und erzählt uns, wie
es zu diesem Projekt in Berlin-Kreuzberg kam und was REM ihn noch lehren kann.

Studium
Studium
© iStock.com

M.A. Real Estate Management

Der berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang Real Estate Management (M.A.) der Technischen Universität Berlin vermittelt umfassende Kenntnisse und Fertigkeiten für eine Tätigkeit in der Standort- und Projektentwicklung und im Immobilienmanagement.

Ausbildung

Trainee

Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte
Portrait von Jannis Vogel, Junior Consultant bei Cushman & Wakefield © Cushman & Wakefield

Berufseinstieg in ein international ausgerichtetes Immobilienunternehmen

Von der Auszubildenen über den Praktikanten bis hin zur Junior Position: bei Cushman & Wakefield findet ihr den besten Einstieg in die Immobilienwirtschaft. Sechs junge Mitarbeiter geben euch einen kurzen Einblick in ein Unternehmen, das international ausgerichtet ist.

Praxisbericht
Portait von Carina Wagner bei CORPUS SIREO © CORPUS SIREO

Asset Managerin bei CORPUS SIREO

Carina Wagner ist Asset Managerin bei Corpus Sireo. In ihrem Praxisbericht beschreibt sie ihren komplexen Arbeitsalltag und welche weiteren Karrierechancen sich ihr als Asset Managerin bieten.

Praxisbericht
Portrait von Frau Botti © Nina Kozak

Spannende Immobilienprojekte bei SIGNA

Im Interview mit Roberta Botti erfahrt ihr mehr über den Arbeitsalltag einer Projektentwicklerin bei SIGNA.

Berufsbild
© iStock.com

Asset Manager bei SIGNA

Real Asset Manager sind für das strategische Vermögensmanagement rund um die Immobilie verantwortlich. Selbstverständlich müssen dabei die Interessen der jeweiligen Eigentümer immer im Fokus liegen.

Praxisbericht
Portrait von Rene Brattke bei CORPUS SIREO © CORPUS SIREO

Projektentwickler bei CORPUS SIREO

Rene Brattke ist Projektentwickler bei Corpus Sireo. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung kennt er sich bestens in seinem Fachgebiet aus und bleibt auch in schwierigen Situationen gelassen. Hier gibt er einen kurzen Einblick in seinen Arbeitsalltag.

Interview
Fotografie von Lara-Victoria Helmrich im Shopping Center. © ECE

Mein Verantwortungsbereich ist wie ein bunter Blumenstrauß

Lara-Victoria Helmrich hat bei der ECE ein Traineeship absolviert. In den 18 Monaten des Traineeships lernte sich Shoppingcenter in Essen, Verona, Potsdam und Hamburg kennen. Mittlerweile ist sie Junior Center Managerin und erzählt in diesem Interview von ihrem beruflichen Werdegang.

Berufsbild
© ECE

Center Manager

Als Center Manager leitest du ein Shopping-Center mit bis zu 200 Einzelhandelsgeschäften. Als kompetenter Ansprechpartner für Mieter, Eigentümer und Dienstleister verantwortest du mit deinem Team das komplette Management des Einkaufszentrums.

Einblick
© iStock.com

Immobilienbewerter – Ein super Einstieg in die Immobilienwirtschaft

Was macht den Beruf des Immobilienbewerters aus?
Wir haben mit Jones Lang LaSalle (JLL) gesprochen und einen genauen Einblick in diesen spannenden Bereich bekommen. Eins steht nach dem Gespräch fest: Dieser Beruf ist ein perfekter Einstieg für eine Karriere in der Immobilienbranche.

Einblick
© iStock.com

Standardvorgehen ist kein Standard – Projektsteuerer bei JLL

Die beruflichen Herausforderungen als Projektsteuerer in der Immobilienbranche sind vielfältig. Jedes Bauprojekt – von der Idee bis hin zur Umsetzung – muss neu durchdacht werden. Wer weiß dies besser als Projektsteuerer von Jones Lang LaSalle (JLL).

Interview
© Vonovia

Das Schöne an unserer Arbeit: man schafft am Ende etwas Sichtbares.

Gesa Sprenger und Maurice Salifu absolvierten beide nach ihrem Abitur ein duales Studium bei Vonovia. Im Interview berichten sie von ihrem Werdegang, was sie an der Arbeit in der Immobilienwirtschaft reizt und welche Karrieremöglichkeiten ihnen Vonovia bietet.

Erfahrungsbericht

Neue Herausforderungen auf der Baustelle

Yasin Ertunc gelang der Direkteinstieg nach seinem Bauingenieursstudium als Junior Bauleiter bei omniCon. Bereits während des Studiums lernte er durch ein Pflichtpraktikum seinen späteren Arbeitsgeber kennen. In seinem Praxisbericht schildert er seinen Arbeitsalltag und die Besonderheiten auf der Baustelle.

Erfahrungsbericht & Videobeitrag
© BNP Paribas Real Estate

Jedes Immobilienprojekt hat seine Besonderheiten

Der gelernte Immobilienkaufmann Sven Jonas arbeitet mittlerweile für die BNP Paribas Real Estate im Großkunden Segment. Im Interview beschreibt er seinen beruflichen Werdegang und seinen Aufgabenbereich als Senior Consultant Office Advisory.

Interview

Leidenschaft und Herzblut gehören zu meinem Job

Ines Marrin ist Head of Project Management in der Service Line Building Consultancy des CBRE. Die Bauvorhaben, die sie betreut hat, haben ein großes Spektrum, es sind Bürogebäude, Shoppingcenter, Wohnbebauungen, Hotels, Krankenhaus- und Forschungsbauten sowie auch Logistikgebäude dabei. Im Interview berichtet Sie uns von den vielfältigen Aufgaben des Projektmanagers im Immobilienbereich.

Praxisbericht

Ein Einblick in das weltweite Marktgeschehen der Immobilienwirtschaft

Bent Roggenbock ist Analyst im Transaction Service Team beim CBRE. Besonders gut gefällt ihm der rege Austausch mit seinen Mitarbeitern. Im Interview berichtet er, was sein genauer Aufgabenbereich ist und was seine weiteren beruflichen Ambitionen sind.

Praxisbericht

Vom Praktikanten zum Projektleiter

Alexander Ernst arbeitet schon seit mehr als 7 Jahre für die CA Immo Deutschland GmbH. Angefangen hat seine berufliche Laufbahn in der Immobilienwirtschaft schon vor seinem Studium mit einem Praktikum, danach war klar, dass ein duales Studium die optimalen Startbedingungen schafft für eine Karriere in der Immobilienbranche.